Behind the picture

Thomas Hanzlik

Thomas Hanzlik mit Läuferteam des TV Hasslinghausen 1862 e.V.Thomas Hanzlik

 

Alter: 59 Jahre
Auslandserfahrung: Ich habe verschiedene Länder in Europa bereist und lerne demnächst Ägypten kennen.
Tätigkeit: Mitarbeiter in der Metallwerkstatt des Troxlerhauses in Wuppertal

 

Seit 2016, als die ersten Flüchtlinge zu uns in die Sporthalle nach Haßlinghausen kamen, konnten wir einige von ihnen für unseren Lauftreff vom TV Haßlinghausen gewinnen und laufen seitdem regelmäßig zusammen. Einige Erfolge wurden in Form von Pokalen und Medaillen errungen.

Des Weiteren habe ich auch immer ein offenes Ohr für Probleme und gebe gerne Hilfestellung, z.B. bei Behördengängen.

Integration in Sprockhövel funktioniert gut, da viele Sprockhöveler*innen ihre anfänglichen Ängste und ihre Skepsis gegenüber den „Fremden“ ablegen und sie auch durch die Arbeit der Flüchtlingshilfe kennenlernen konnten.

Ich wünsche mir ein friedliches Zusammenleben zwischen Deutschen und Zugewanderten mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen.

Durch meine ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit bin ich unseren ausländischen Mitbürger*innen gegenüber aufgeschlossener geworden und konnte neue Freunde gewinnen.