Lerneinheit „Stereotype“
Angeboten wird eine Lerneinheit, die die Teilnehmenden anregt, ihre eigene Haltung, ihre Normen und Stereotype zu reflektieren. Dabei werden stereotype Bilder über „die Anderen“ aufgebrochen und Ressourcen und Kompetenzen von Neuzugewanderten dezidiert wahrgenommen und anerkannt. Es geht darum, Vielfalt als Ressource und Bereicherung zu verstehen.
Zur Lerneinheit wird eine zweite Variante angeboten, bei der der inhaltliche Fokus auf Herkunft und Ausbildungen/Berufen liegt.
Die beiden Einheiten haben eine Dauer von 1,5 bis 2 Stunden und eignen sich für eine Teilnehmendenzahl von 8-40 Personen.
Lerneinheit Stereotype || Lerneinheit Stereotype: Variante Berufe
Porträts und Steckbriefe | Berufsbezeichnungen – Bilder – Infotexte ausführlich
Lerneinheit „Fluchtgeschichten“
In dieser Konfistunde lernen Konfirmand*innen verschiedene Lebens- und Fluchtgeschichten von Menschen kennen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit den Einzelpersonen lässt sie eine differenziertere Sichtweise gewinnen. Ein Perspektivwechsel wird angeregt. Die Teilnehmenden verstehen, dass pauschale Urteile über geflüchtete Menschen diesen nicht gerecht werden und Vorurteile und Vorverurteilungen Rassismus nähren können.
Die Konfistunde ist für 90 min konzipiert und eignet sich auch zum Einsatz mit anderen Lerngruppen – Jugendlichen wie Erwachsenen.
Lerneinheit Konfirmationsstunde
Materialkarten Kurzinfos – Materialkarten Fotos – Infotexte ausführlich
Talking-Box
Mit der Talking-Box werden Gesprächs-, Diskussions- und Reflexionsanregungen rund um die Themen des Projekts „Behind the Picture“ gegeben. Neben einer Karte zur Behind-the-Picture-Ausstellung finden sich 3 weitere Karten zu den Themen Heimat, Flucht/Migration und Ehrenamt. Die Teilnehmenden werden eingeladen, eigene Assoziationen, Meinungen und Erfahrungen zu teilen.
Die Fragen und Aufgaben sind unabhängig voneinander nutzbar und eignen sich sowohl für Kleingruppenarbeiten als auch Plenumsdiskussionen mit Erwachsenen oder älteren Jugendlichen.