Behind the picture

Axel Stock

Porträt von Axel Stock, LandwirtAxel Stock

 

Alter: 45

Beruf: Landwirt
Tätigkeit: Land- und Forstwirtschaft – Schwerpunkt: Erdbeeranbau und Kaminholz

Auslandserfahrung: Studium an der Hochschule Venlo, Praktikum und Arbeit während des Studiums, um die niederländische Sprache und Kultur besser kennenzulernen

 

Meine Frau beschäftigt immer wieder Flüchtlinge in ihrem Unternehmen und wir haben in der Anfangszeit der Stadt eine Wohnung zur Verfügung gestellt.

Es gab keinen besonderen Anlass, dass wir etwas mit Migrant*innen zu tun haben, sondern eigentlich nur die Selbstverständlichkeit, Menschen in Not zu helfen.

Das Verhältnis der Sprockhöveler*innen zum Thema Migration sehe ich gespalten, da zu wenig persönlicher Kontakt zu Migrant*innen besteht.

Ich wünsche mir Respekt aller Kulturen untereinander im Zusammenleben mit (Neu-)Zugewanderten. Das Thema Migration wird zunehmen und ohne Bildung und Aufklärung zu Problemen führen.

Mein Leben hat sich durch Zuwanderung bzw. Zugewanderte nicht geändert.